BODL Infotagung Herbst22

Bezirksvors.Heinrich Kern begrüßte seine Vorstandsmitglieder, die Delegierten und die Ehrengäste PVÖ Landespräsident Klaus Stanzer, Bgm. Mag. Josef Wallner und LAbg. Bernadette Kerschler und LRin Doris Kampus herzlich und dankte für ihr kommen. LAbg. Bgm. Andreas Thürschweller musste sich leider entschuldigen.

Nach der Begrüßung und den Grußworten von Bgm. Josef Wallner referierte LRin Doris Kampus über die derzeitige Situation in der Steiermark zum Thema „Soziales-Flüchtlinge/Asylanten und Förderungen“. Nach dem Referat gab es eine rege Diskussion.

Heinrich Kern berichtete über die Tätigkeit der Bezirksorganisation. In den letzten Monaten gab es bei allen elf Ortsgruppen zahlreiche Veranstaltungen und auch einige Vorstände wurden neu bzw. wiedergewählt. Für den Vorsitzenden ist es selbstverständlich, alle Ortsgruppen zu besuchen, um die Wünsche und Anregungen der Funktionäre entgegenzunehmen. Es gibt für alles eine Lösung. Für die Mitglieder des PVÖ gibt es einige Unterstützungsmöglichkeiten (zB Seniorenhilfe). Die Leute sollten keine Scheu haben sich dieser Möglichkeiten zu bedienen. "Es geht für viele schon ums nackte Überleben!", so Heinrich Kern.

Kassier Adolf Kummer berichtet über eine positive Bilanz der abgelaufenen Periode. Kontrollvorsitzender Gerhard Fink gab seinen Bericht der Kassenprüfung ab und bestätigte die korrekte Kassenführung und schlug die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes vor. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Landespräsident Klaus Stanzer berichtete über den Ende November in Wien stattgefundenen PVÖ-Verbandstag, an dem Peter Kostelka mit 98,73% wieder zum Präsidenten gewählt wurde. Im Rahmen der Konferenz wurde auch ein neues Statut, ein neues Leitbild und eine Leitresolution beschlossen. Der Mitgliedsbeitrag wird 2023 um € 2.- auf € 28.-erhöht.

Durch seine Aktivitäten fördert der PVÖ ein gesundes, würdevolles, selbstbestimmtes, aktives, abwechslungsreiches und freundvolles Leben seiner Mitglieder. Sein Wirken wird von ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern getragen und von Mitarbeiter*innen unterstützt. Der PVÖ fördert, sucht den Dialog und lebt die Zusammenarbeit mit allen Generationen. bestimmen sein Tun.

Die Mitglieder des PVÖ, alle ehren- und hauptamtlich Tätigen fühlen sich den Werten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Menschlichkeit verpflichtet. Sie bekennen sich zu den Grundsätzen der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit.

Weiters dankte LP Stanzer dem Team der Bezirksorganisation für die Tätigkeit und schätzt deren Arbeit. Es ist nicht selbstverständlich, Funktionen im Verband ehrenamtlich auszuüben, daher dankte er allen FunktionärInnen. Auch nach dem Bericht des Landespräsidenten fand eine angeregte Diskussion statt.

Bezirksvorsitzender Heinrich Kern dankte allen für die Teilnahme an der Tagung und schloss mit der Einladung zum gemeinsamen Mittagessen.

Back to top

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok