Obda Wandern19

Über unsere Aktivitäten der gibt es wieder einiges zu berichten. So wurden von den Wanderführern insgesamt 12 Halbtages- und Tageswanderungen organisiert. Die jeweils gute Teilnehmerzahl spricht für die gute Auswahl des Wanderführer-Teams.

Die geplanten Ausflugfahrten fanden, bis auf die die Fahrt zum Christkindlmarkt auf der Petzen in Kärnten, bereits statt.  Eine der ersten Fahrten war zur Fa. Wuppermann in Judenburg mit Werksbesichtigung und anschließend zur neuen Käserei der OM in Knittelfeld, auch dort konnten wir viel Wissenswertes über die Weiterverarbeitung von Milch erfahren und eine Verkostung genießen. Die nächste Fahrt führte uns zum Weißen Zoo mit Kameltheater in Kernhof in NÖ. Dort konnten wir die Schneeleoparden besichtigen und vieles über das Leben und Verhalten dieser Raubkatzen erfahren. Auch ein Theaterstück mit Kamelen wurde zur allgemeinen Belustigung vorgeführt. Eine weitere Fahrt führte uns nach St. Radegund und von dort mit der Seilbahn auf den Schöckl. Bei herrlichem Wetter konnten wir dort gemütliche Wanderungen machen und uns danach bei einem ausgezeichneten Mittagessen stärken. Nachmittags fuhren wir noch auf die Teichalm und nach einen längeren Aufenthalt und einer nochmaligen Stärkung wieder heimwärts. Der nächste Ausflug führte uns nach Villach und von dort über die Villacher Alpenstraße bis zum höchstgelegenen Parkplatz am Dobratsch. Oben konnten wir gemütlich zu den einzelnen Hütten und zu den Aussichtsplattformen wandern und die wunderbare Aussicht genießen. Nach einen guten Mittagessen ging es weiter nach Maria Hilf. Nach einer Führung durch die Wallfahrtskirche und einer kurzen aber bewegenden Andacht mit den dortigen Messnerehepaar hatten wir uns eine gute Jause beim bekannten Kirchenwirt verdient.

Obda 4TFahr19

Etwas Besonderes war auch heuer wieder die 4-Tagesfahrt, diesmal in das Gebiet des Bayrischen- und des Böhmischen Waldes. Bei der Anreise machten wir in Passau Station, wo wir bei einer Schiffrundfahrtfahrt auf der Donau, Ilz und Inn das Mittagessen einnahmen. Nach einer Stadtführung ging es weiter nach Schweinhütt zum Landhotel „Zum singenden Musikantenwirt“. Am nächsten Tag fuhren wir in die Tschechische Republik nach Klattau. Mit einer erstklassigen Fremdenführerin konnten wir dort die historische Jesuitenkirche aus dem 17 Jh., mit den reich geschmückten Barockaltären und den Seitenkapellen besichtigen. Auch die Führung durch die Klattauer Katakomben, wo heute noch 38 mumifizierte Körper liegen, war Teil der Besichtigungen. Nach der anschließenden Verkostung der originalen Klattauer Knödel fuhren wir durch die sehenswerte Böhmerwaldhochebene im Nationalpark Sumava wieder ins Hotel. Am 3.Tag stand die Bayernwaldrundfahrt in Begleitung unseres Musikantenwirtes und einigen Besichtigungen auf dem Programm. Zu Mittag gab es den originalen Pichelsteiner Eintopf, danach fuhren in das Glasdorf  Arnbruck. In einer Glasbläserei konnten wir die Glaskunst hautnah erleben und selbst ausprobieren. Begeistert von der Vielfalt und Schönheit der Glaskunstwerke, mussten wir natürlich kleinere Andenken erwerben. Am letzten Tag fuhren wir noch nach Lohberg und mit einer romantischen Bimmelbahn zum Arbersee. Nach einen längeren Aufenthalt fuhren wir weiter nach Schärding und nach dem Mittagessen, erfüllt von den schönen Eindrücken der vergangenen Tage, wieder heimwärts.

Die Fahrt ins Blaue führte heuer mit einer fast 100-köpfigen Reisegruppe nach Passail zum „Moarhofhechtl“. Auf diesen Hof wird von der Haltung von tausenden Freilandhühnern, der Produktion von hausgemachten Nudeln bis zum Eierlikör verschiedenster Sorten, in Bio-Qualität erzeugt und verarbeitet. Nach einer Betriebsbesichtigung konnten wir die Spezialitäten verkosten und im angeschlossenen Hofladen käuflich erwerben. Nach dem reichhaltigen Mittagessen beim Steir. Schnitzelwirt am Kulm, dem Besuch bei einem Apfelbauern und einer letzten Buschenschank-Einkehr ging es wieder heimwärts. An dieser Stelle danken wir unseren Reisebeauftragten Josef Moitzi für die gute Auswahl der Ausflüge und freuen uns schon auf die nächste Ausflugsaison.

Back to top

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok